. Projekte . Compliancekampagne bei Vaillant

Aus komplex wird klar.

Compliance ist schon eine ziemlich komplexe Sache. Es geht um Regeln, Gesetzestexte und jede Menge Kleingedrucktes. Da kann man schonmal schnell den Überblick verlieren. Vor allem als Mitarbeiter:in, der oder die sich in diesem Paragraphendschungel zurechtfinden muss. Bei unserer weltweiten Compliancekampagne für die Vaillant AG ging es somit darum, mit einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie für Orientierung und eine Steigerung der Akzeptanz zu sorgen.

Mit einem emotionalen Mission-Statement und passenden Slogan wurde zunächst die geeignete Basis geschaffen. Und diese wurde durch ein Statement der Geschäftsführung, dem „Tone from the Top“ noch weiter verstärkt.

Darüber hinaus stand Infotainment auf dem Programm. Die verschiedenen Compliance-Themen und Informationen wurden durch unterschiedliche Medien zielgruppengerecht und attraktiv aufbereitet. Es wurden Plakate, Infomappen und ein überarbeiteter Verhaltenskodex – der Code of Conduct – veröffentlicht. Dabei wurde mit einer assoziativen Foto-Bildwelt gearbeitet, die im Informationsteil durch Illustrationen ergänzt wurde.

 

Link?

Zudem wurden Infoveranstaltungen unter dem Titel „Brezeln statt Rätseln“ konzipiert, auf denen die Mitarbeiter:innen die Möglichkeit hatten bei einem gemeinsamen Brezel-Frühstück Fragen zu stellen. Beim World-Leadership-Meeting wurden auch Goodie-Bags mit passenden Give-aways verteilt – wie einer RFID-Karte zum Schutz von Kreditkarteninformationen. Insgesamt eine ziemlich Runde Sache.

Weitere Projekte die dich interessieren könnten:

Nachhaltigkeitsbericht der gwg wuppertal
Spendenkampagne für die Universität Bonn: Kommunikation auf Augenhöhe.
Spendenkampagne für die Universität Bonn
Programmhefte für Glanzstoff: Gute Sachen glänzen lassen.
Programmhefte für Glanzstoff