. Projekte . Gesundheitskampagne bei Speira

Psychische Gesundheit ist auch Gesundheit! Eine entscheidende Tatsache, auf die jedes Jahr am 10. Oktober aufmerksam gemacht wird. Denn dann findet der „Mental Health Day“ der WHO statt. Und zu diesem Anlass haben wir gemeinsam mit der Speira GmbH in Grevenbroich eine Kampagne gestartet. Ziel war es, das Bewusstsein der Mitarbeiter:innen für psychische Erkrankungen sowie für die eigene Resilienz zu stärken und gleichzeitig das Thema zu enttabuisieren.

Zunächst ging es darum, die Führungskräfte einzubinden. Zu diesem Zweck fand ein Preview auf die verschiedenen Medien und Aktionen der Kampagne mit den Führungskräften statt.

 

Im zweiten Schritt wurden die Themenmotive veröffentlicht (Plakate und Screens). Hierbei handelt es sich um eine einheitliche Motivserie. Darauf zu sehen, Personen mit einer herausfordernden Haltung auf schwarzem Hintergrund in Kombination mit einer provokativen Headline. Die Auflösung folgt dann im Abbinder. Hier wird die Verbindung zum Thema Mental Health mit Hilfe eines plakativen Fakts hergestellt.

Im Rahmen einer Verteilaktion wurde der direkte Dialog mit den Mitarbeiter:innen gesucht. Die Führungskräfte verteilten mit dem Themenmotiv gebrandete Give-aways an den Werkstoren und kamen auf diese Weise mit ihren Mitarbeiter:innen direkt ins Gespräch.

Weitere Projekte die dich interessieren könnten:

Nachhaltigkeitsbericht der gwg wuppertal
Spendenkampagne für die Universität Bonn: Kommunikation auf Augenhöhe.
Spendenkampagne für die Universität Bonn
Programmhefte für Glanzstoff: Gute Sachen glänzen lassen.
Programmhefte für Glanzstoff